Corona und Digitalisierung

Corona und Digitalisierung

Was hat Corona mit Digitalisierung zu tun? Ganz einfach! Corona zeigt uns derzeit welche Defizite wir im Bereich der Digitalisierung haben. Angefangen mit dem immer noch nicht abgeschlossenen Glasfaser Ausbau bis hin zu einfachen Behördengängen, überall haben wir Defizite. Corona zeigt uns diese gerade sehr deutlich! Das positive daran ist das derzeit sehr stark digitalisiert wird. So hatten einige Gastronomen zu Beginn des Jahres 2020 noch keinen Social Media Auftritt. Nun gibt es kaum noch einen Gastronomen der Ihn nicht mehr hat, um Ihre digitalen Speisekarten online zu verteilen. Das Thema Home Office wird auf einmal groß geschrieben. Dadurch fallen viele Pendler weg, die Vorteile dadurch sind groß: weniger Verkehr, weniger Unfälle, Pendler haben mehr Zeit für die Familie, eine Entlastung für die Umwelt und noch viel mehr. Doch das Problem unserer Bevölkerung ist, dass Sie teilweise gar nicht wissen welche Möglichkeiten der Digitalisierung wir jetzt schon haben. Ein Fallbeispiel: Ein Kunde braucht für seine Auftragsabwicklung Unterschriften von seinen Kunden. Die Kunden leben in einem Radius von bis zu 300 Km um unseren Kunden herum. Der Kunde fuhr im schlimmsten Fall rund 6 Stunden plus die Zeit beim Kunden. In der Summe 7-8 Stunden für Unterschriften! Wer bezahlt die Fahrzeit? Niemand! Mit einem Aufwand von 1-2 Stunden, konnten wir für den Kunden die Möglichkeit einer Onlinesignierung, die auch anerkannt wird, einrichten. In Zukunft spart er sich die Fahrzeit und die Zeit für die Unterschrift beim Kunden. 8 Stunden die er für andere Projekte nutzen kann. #Digitalisierung Bild von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay